Wir sind Studenten der Ethnologie an der LMU München und protestieren gegen die allzu schlechten Verhältnisse in der Lehre an unserer "Elite-Uni".
Hier kann jeder Meinungen und Infos rund um unsere Aktion hinterlassen.
Kontakt:
ethnofachschaft [at] gmx.de
Zum studentischen Appell
Wir sind wichtig, wir werden gebraucht, aber gleichzeitig werden uns Barrieren in den Weg gelegt, die ganz klar die derzeitige Einstellung der Politik und Wirtschaft zu unseren Fachbereichen widerspiegeln. Als Student wird man nun vor die Wahl gestellt, entweder Studiengebühren für ein Fach zu bezahlen, dessen Angebotsbreite und Tiefe immer stärker beschnitten wird, oder für ein vermeintlich wirtschaftlich relevanteres Fach, welches dem Neuanfänger Aussichten auf einen „Elitestatus“ verspricht. Die Entscheidung wird den Neuanfängern sehr leicht gemacht, auch wenn sich dabei der ein oder andere gegen sich selbst entscheiden muss. Wie wird man sich wohl als Neuanfänger entscheiden, wenn man folgende Rechnung die von der ASTA verschickt worden ist, in Betracht zieht?
Der "Tilgungsrechner" steht im Contributor Menü unter "Dateien verwalten" zum Download bereit.
Der Appell ist fantastisch, werde den Anfang etwas von den Fremdwörtern befreien und dann meinem Umfeld zum Lesen geben, dann wissen die auch mal was Ethnologie ist!
Wen wollt ihr (wir) damit ansprechen? (Studenten?)
Die Idee mit dem Seminar ist super, am besten dann wenn diese Attraktion (Kuckucksuhr oder was war das noch los?) da ist, und so viel Leute da sind.
Wichtig fände ich hier dann auch das TV anzusprechen, denn das ist ne Aktion die sich für die wunderbar aufbereiten lässt. Da kann man was zeigen!
Habt ihr das schon geplant? Könnte mich bereit erklären von hier aus Kontaktpersonen/ -adressen/ -telefonummern ausfindig zu machen, evtl. auch den ersten Kontakt herzustellen.
Wenn ihr am Montag das Thesenpapier fertig habt, bitte hier ablegen, ich könnte dann hier ein paar "Tests" machen ob es gut verständlich ist auch wenn man keine Ahnung von Uni und dem Drumherum hat. Wenn das gewünscht ist vorrausgesetzt. Eh klar.
Hab nicht mehr viel Zeit, möchte aber nochmal betonen dass ich es sehr wichtig fände das TV mit einzubeziehen.
@ Ben: es wäre besser -denke ich - immer einen neuen Beitrag zu veröffentlichen, statt den alten zu verändern, denn sonst verliert das Ganze sehr an Übersicht weil die Kommentare sich auf den alten Eintrag beziehen.